Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Abteilungen Schach Nachrichten Schach: Blitzturnier am Freitag in Waltershausen

Schach: Blitzturnier am Freitag in Waltershausen

ZSG Grün-Weiß Waltershausen feiert erfolgreichen Saisonabschluss

Die Abteilung Schach der ZSG Grün-Weiß Waltershausen kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die erste Mannschaft freut sich über einen glücklichen 3. Platz in der  Bezirksliga Nord. Dank der besseren Brettpunktzahl konnte man den 3. Platz vor den Mannschaften aus Bickenriede und Breitenworbis mit gleicher Mannschaftspunktzahl verteidigen. Mit einem halben Brettpunkt mehr beim letzten Punktspiel bei Mühlhausen/Schlotheim, dass mit 4,5 zu 3,5  Punkten verloren ging, hätte die Mannschaft sogar noch den Vizemeistertitel holen können. Wie knapp es am Ende zuging, beweist die Tabelle:  den 2.Platz trennen vom Platz 8 nur 3 Mannschaftspunkte. Zum Saisonende wird gleichzeitig der an Brett 1 spielende und frischgebackene U18-Bezirksmeister Kai Burkhardt verabschiedet. Er nimmt ein Angebot des Erfurter Schachklubs an und spielt in der nächsten Saison mit der Jungendmannschaft in der Thüringenliga und hat die Möglichkeit zu Einsätzen in der 2. Bundesliga.

Ebenfalls einen guten 3. Platz erreichte die U12-Nachwuchsmannschaft mit Armin Reichenbach, Björn Kirchner, Johanna Töpfer und Hanna Kirchner. Am Ende konnten sie sich nicht gegen die dominierenden Mannschaften aus Breitenworbis und Burgtonna durchsetzen, obwohl die Waltershäuser auf gleicher Augenhöhe mit diesen spielten, aber im direkten Vergleich immer unglücklich verloren. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt trotzdem: bis auf Björn scheiden alle anderen Spieler altersbedingt aus der U12-Mannschaft aus. So hofft der Verein weitere Kinder für das Schachspiel zu begeistern. Seit 2012  wird wieder eine Schulschach-AG an der GutsMuths-Schule in Waltershausen angeboten, die bereits erste Früchte trägt.

Um auch in der nächsten Saison wieder eine U12-Mannschaft aufstellen zu können, werden noch weitere Kinder gesucht. Diese können gerne freitags am Schnuppertraining teilnehmen.

Der Saisonabschluss wird traditionell mit einem lockeren Blitzturnier gefeiert. Dieses findet am Freitag, den 21.Juni 2013 um 16.30 Uhr im Sportlerheim in der Gothaer Straße (Ortsaugang Richtung Wahlwinkel) statt. Eingeladen sind alle Schachspieler aus Waltershausen und Umgebung, ob jung oder alt. Für Bratwurst und Getränke wird gesorgt.

Artikelaktionen
« Oktober 2018 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031